Menümobile menu

Medientipps

Das Team der Evangelischen Medienzentrale hat zum Thema „schaut hin“ einige Medientipps für Sie zusammengestellt. Diese können Sie für den Schul- oder Konfirmations-Unterricht, aber auch für Gemeinde-Abende einsetzen.

In der Evangelischen Medienzentrale der EKHN können bis zu 1.700 Titel ausgeliehen werden. Die umfangreiche Programmauswahl ermöglicht die Gestaltung von Workshops, Studientagen oder Filmreihen und umfasst dreistündige Dokumentationen, dreiminütige Kurzfilme oder auch Hollywoodproduktionen.

Die Medien sind mit den Verleihrechten für die nichtkommerzielle öffentliche Aufführung ausgestattet. Erlaubt ist also, einen Film der Medienzentrale öffentlich zu zeigen - zum Beispiel in Kirchengemeinden und Schulen. Es darf allerdings weder Eintritt genommen, noch Werbung mit dem Filmtitel gemacht werden. Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medienzentrale gerne zur Verfügung.

Fremdfühlen - DVD2008

© Medienprojekt-Wuppertal

Dokumentarfilm - Medienprojekt Wuppertal - Deutschland – 2015

12 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Sechs junge Menschen mit Migrationshintergrund berichten davon, wo und wie sie sich zuhause bzw. fremd fühlen. Alexandra ist Jüdin und stammt aus der Ukraine, Erens Eltern kommt aus den kurdischen Gebieten der Türkei, Shagkayegh aus dem Iran, Horsts Vater ist Deutscher, seine Mutter Ecuadorianerin, er wurde in Ecuador geboren. Akram flüchtete aus Syrien nach Deutschland. "Ich fühle mich da fremd, wo ich merke, dass ich nicht gewollt bin", sagt Horst. Die Kopftuch-tragende Muslima Tasnim ergänzt: "Ich fühle mich fremd, wo ich komisch angeschaut werde, wo eine Distanz ist zwischen Menschen, wo ich merke, dass sich andere von mir abgrenzen." Die Jugendlichen beschreiben ihre unterschiedlichen Identitäten. Sie wollen als Mensch akzeptiert und nicht als Repräsentanten einer Gruppe behandelt werden, die sich anpassen soll. Ihr Plädoyer ist die Normalität einer gemischt-kulturellen Gesellschaft ohne Stereotype und Ressentiments.

Link zum Medienportal

Lithium und Kobalt - DVD2243 und Online

© Matthias Film

Die Schattenseiten der Elektromobilität

Dokumentarfilm - Erik Hane - Matthias Film - Deutschland - 2018

28 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Umweltfreundlich, sauber, nachhaltig: Elektromobilität gilt vielen als „Heilsbringer“. Doch die notwendigen Rohstoffe für die Akkus sind knapp und stammen oft aus zweifelhaften Quellen. Besonders die Förderung der Rohstoffe Lithium und Kobalt ist problematisch. Erik Hane reist nach Chile und in die Demokratische Republik Kongo, um zu zeigen, unter welchen Bedingungen und mit welchen Folgen die Rohstoffe für die „Elektroauto-Revolution“ gewonnen werden. In Chile stammt das Lithium aus Salzseen, den sogenannten Salares, in der Atacama-Wüste, eine der trockensten Gegenden der Welt. Die Lagunen sind die Heimat der Andenflamingos, die es nur hier gibt. Mit der großflächigen Gewinnung des Lithiums gehen ihre Lebensräume verloren; die Flamingos sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Zudem verbraucht die Gewinnung des Leichtmetalls extrem viel Wasser. Sinkende Grundwasserspiegel machen die Landwirtschaft der indigenen Bauern an den Ufern der Salzseen unmöglich.

In der Demokratischen Republik Kongo wird Kobalt vorwiegend in großen Minen von internationalen Rohstoffkonzernen abgebaut. Rund ein Fünftel des Abbaus stammt jedoch aus illegalen, selbst erschlossenen Minen. Kinderarbeit ist in vielen Minen alltäglich. Was aber könnten sinnvolle Alternativen bei der Rohstoffbeschaffung und bei der Produktion von Auto-Akkus sein? Diesen Fragen geht Erik Hane am Ulmer Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung und beim Lithiumabbau im Erzgebirge nach.

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

Link zum Medienportal

Selbstoptimierung - DVD2112

© FWU

Dokumentarfilm - Martin Nudow, Anna Schreiber - FWU Institut für Film und Bild gGmbH - Deutschland - 2017

28 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Die Werbung verspricht, dass man mit den richtigen Produkten, mit dem richtigen Training, der richtigen Ernährung und dem richtigen Coach, mehr aus sich herausholen kann. Anna probiert verschiedene Methoden auf dem Weg zum idealen Ich aus. Sie besucht u. a. eine Ausstellung zum Thema "Werbung", schaut sich an, wie man mit EMS-Training seine Muskeln trimmen kann und wie einen Apps bei der körperlichen Leistungssteigerung unterstützen können. Doch bei der Arbeit am eigenen Körper und Geist hört Selbstoptimierung nicht auf. Auch auf die richtige Selbstinszenierung kommt es an, vor allem im Internet. Doch warum müssen Schein und Sein dort auseinanderklaffen? Und warum wird überhaupt so viel gepostet? Auch das fragt sich Anna. Neben Annas Gesprächspartnern ordnen Prof. Dr. Michael Utsch, Psychologe und Weltanschauungsbeauftragter der EKD Berlin, und Religionswissenschaftlerin Prof. Dr. Almut Renger die Wege zum scheinbar besseren Ich kritisch ein.

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

Link zum Medienportal

Zivilcourage im Alltag - DVD1959

© FWU

Dokumentarfilm - Melanie Ziegler - FWU Institut für Film und Bild - Deutschland - 2015

22 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Hinschauen statt wegsehen, wenn andere in Not sind, bedrängt oder bedroht werden - das ist nicht selbstverständlich. Oft fehlt das Wissen darüber, wie man sich situationsgerecht verhalten kann. Richtig zu handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, ist in vielen Situationen schwer einschätzbar. Der Film zeigt anhand von Spielszenen konkrete Alltagsbeispiele und bietet Impulse dazu, welche Handlungsmöglichkeiten und Konfliktlösungsstrategien in verschiedenen Situationen denkbar sind, um zivilcouragiert für andere einzutreten. Eine Expertin gibt Hilfestellung bei der Einordnung des Geschehens und weitere Tipps. 

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

Link zum Medienportal

Afrika Digital.2 - DVD1094

© EZEF

Start-ups und Künstler-Träume

Dokumentarfilm - Elke Sasse, Bettina Haasen, Manu Luksch, Baloji, Daniel Kötter - EZEF - Deutschland - 2020
140 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Die zwei dokumentarischen Filme dieser Themen-DVD bieten einen Überblick über eine hierzulande kaum bekannte Start-up-Szene in Kenia, Ruanda und Ghana; sie folgen dem Lebenszyklus eines Mobiltelefons von der Rohstoffgewinnung im Kongo, über dessen Fertigung in China, bis zur Entsorgung bzw. Wiederverwertung in Nigeria. Und die beiden experimentellen Kurzfilme setzen sich mit den sozialen Folgen auseinander, die all diese neuen Geräte und deren Anwendungen mit sich bringen – sowohl im individuellen Verhalten, wie mit ihren politischen Implikationen. Die kritische Bewertung seitens afrikanischer Intellektueller und Künstler hebt die weltweite Brisanz der auch hierzulande geführten Debatten hervor.

Chinafrika.mobile - Mobiltelefone auf dem Weg durch drei Kontinente

Dokumentarfilm von Daniel Kötter - 38 Minuten – OmU

Der in drei Kapitel gegliederte Dokumentarfilm verfolgt die Lebensgeschichte eines Mobiltelefons. Von der mühsamen und gefährlichen Gewinnung wichtiger Rohstoffe in den Minen im kongolesischen Kolwezi, über die Produktion in chinesischen Fabriken im Perflußdelta bis zum Gebrauch und der Wiederverwertung auf den Märkten von Lagos, Nigeria. - Gedreht wurde mit Handy-Kameras, deren Bilder die Handels- und Gebrauchswege seiner eigenen Herstellung nachzeichnen. Gefilmt wurde von Minenarbeitern, Fabrikangestellten, HändlerInnen und Elektroschrott-SammlerInnen im Kongo, in China und Nigeria.

Digital Africa - Ein Kontinent erfindet sich neu

Dokumentarfilm von Elke Sasse und Bettina Haasen - 52 Minuten

Die Reportage bietet in komprimierter Form einen Überblick über afrikanische Digitalisierungs-Projekte und Start-ups, die eigenständig entwickelte und bereits in der Erprobung oder sogar Vermarktung befindliche Hard- oder Software-Produkte anbieten. Dabei geht es um mobile Bezahldienste, den Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft, oder auch selbst entwickelte und gefertigte 3D-Drucker, die u.a. kostengünstige Ersatzteile für medizinische Anwendungen liefern. - In der Reportage trifft die re:publica-Kuratorin Géraldine de Bastion auf VertreterInnen einer junge Gründergeneration des afrikanischen Kontinents – in Kenia, Ruanda und Ghana. In sechs Clips werden in kurzer Form die einzelnen Projekte näher erläutert.

Algo-Rhythm

Kurzfilm von Manu Luksch - 14 Minuten – OmU

In dem Musikvideo, einer Kooperation der österreichischen Künstlerin Manu Luksch und einigen senegalesischen Rap-Künstlern, nehmen zwei Kandidatinnen für das Präsidentenamt die Dienste eines Mr. X in Anspruch. Dieser will sie von seiner Methode der Wahlbeeinflussung überzeugen. Politische Willensbildung und Meinungsfreiheit seien Konzepte von gestern, heute gehe es darum, die Wähler mithilfe von Algorithmen zu manipulieren und ihnen eine konfliktfreie Zukunft zu versprechen.

Auszeichnung: Bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2019 wurde der Kurzfilm mit dem ZONTA-Preis ausgezeichnet.

Zombies

Kurzfilm von Baloji - 14 Minuten – OmU

Das mehrfach ausgezeichnete Musikvideo des belgisch-kongolesischen Rappers und Filmemachers Baloji ist eine provozierende Auseinandersetzung mit der aktuellen Kulturszene Kinshasas. Ein (fiktiver) Wahlkampf wird als Happening auf den Straßen der kongolesischen Hauptstadt inszeniert. Eine junge, mittlerweile weltweit bekannte und beachtete Künstlerszene spielt mit den Sozialen Medien und ironisiert die mit der Digitalisierung einhergehende Veränderung der zwischenmenschlichen Beziehungen als "Zombifizierung". - Eine Reise zwischen Hoffnung und Dystopie in einem halluzinierten Kinshasa. - Arbeitsmaterialien im ROM-Teil.

Link zum Medienportal

Coming of Age - Vom Kind zum Erwachsenen - DVD2280 und Online

© FWU

Kurzspielfilm, Trickfilm - Anne M. Hilliges, Géraldine Charpentier, Ben Brand - FWU - Institut für Film und Bild - Deutschland - 2020

34 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

Die Lebenswirklichkeit junger Menschen ist von einschneidenden Transformationsprozessen geprägt. Eine ihrer zentralen Herausforderungen ist der Übergang vom Kind zum jungen Erwachsenen und die damit einhergehenden Konflikte. Die Kurzfilmsammlung greift das Thema Erwachsenwerden (Coming of Age) aus verschiedenen Blickwinkeln auf und thematisiert Entwicklungsprozesse, die Jugendliche während der Adoleszenz erfahren.

Fremde Nähe - 19 Minuten
Das Verhältnis der 16-jährigen Deutsch-Filipina Cassie zu ihrer philippinischen Mutter Grace ist von Konflikten geprägt. Cassie erkennt schließlich, dass sie sich von ihrer Mutter emanzipieren muss. 

Ich über mich – Récit de soi - 5 Minuten
Lou erzählt in diesem animierten Monolog davon, wie er sich seiner sexuellen Identität bewusst wurde und in ihm die Erkenntnis reifte, sich einem anderen Geschlecht zugehörig zu fühlen.

Re\Entry - 10 Minuten
Ein Mann erwacht orientierungslos im Wald. Bilder und Assoziationen schießen durch seinen Kopf. Da eröffnet ihm eine Stimme, dass er bei einem Autounfall ums Leben gekommen sei.

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

Link zum Medienportal

Guardians of the Earth - DVD2178

© kfw

Als wir entschieden, die Erde zu retten

Dokumentarfilm - Filip Antoni Malinowski - katholisches Filmwerk GmbH - Deutschland, Österreich - 2017

88 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

"Guardians of the Earth" ist ein Dokumentarfilm über den Klimawandel und die Rettung unserer Spezies im Rahmen eines demokratischen Verfahrens. Regisseur Filip Antoni Malinowski macht aus der revolutionären Weltklimakonferenz 2015 (COP 21) von Paris eine Art Polit-Thriller. Was sind das für Menschen, die über die Zukunft unseres Planeten entscheiden? Wie funktionieren Entscheidungsprozesse, wie wird versucht, Interessen durchzusetzen und vor allem, wie gelingt eine Einigung?

Ein eindringliches Plädoyer für den Umweltschutz.

Link zum Medienportal

Löwin - Online

© Methode Film

Kurzspielfilm - Alexander Conrads - Methode-Film - Deutschland - 2018

15 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

Die 11-jährige Leo kümmert sich aufopferungsvoll um ihren depressiven Vater, während ihre Mutter sich in Arbeit stürzt und Leo mit der Situation weitgehend alleine lässt. Leo muss zunehmend Verantwortung übernehmen und verliert ihre Unbeschwertheit, zeigt aber nach außen nicht, wie sehr die familiäre Situation sie belastet. Erst als sie ihre beste Freundin Mara zu verlieren droht, begreift sie, dass sie etwas ändern muss

Link zum Medienportal

Motorcycle Woman - DVD2246 und Online

© EZEF

Dokumentarfilm - Sabiha Sumar - EZEF / FWU - Institut für Film und Bild - Deutschland, Pakistan - 2019

34 Minuten – Geeignet ab 16 Jahre

Zenith hat ihre Leidenschaft für das Motorradfahren von ihrem früh verstorbenen Vater übernommen. Ihre Mutter und auch ihr älterer Bruder haben sie dabei stets unterstützt und ihr Freiräume zur Selbstverwirklichung zugestanden. Dennoch wollen sie, dass auch Zenith spätestens mit 30 Jahren verheiratet ist und sich in die Rolle fügt, die ihr die konservativ und patriarchal geprägte Gesellschaft zuschreibt: Hausfrau und Mutter. Im urbanen Umfeld ihrer Heimatstadt Lahore wird Zenith in ihrem Freiheitsdrang zwar respektiert, sie genießt sogar eine gewisse Popularität: 2018 kam ein Spielfilm in die pakistanischen Kinos, der auf Zeniths Lebensgeschichte basiert. Doch über die sozialen Medien erreichen sie auch immer wieder Kommentare, die ihren Umgang mit den herkömmlichen Geschlechterrollen stark kritisieren. 

Als Zenith nun zu einer Reise in die unwegsamen und von strengen Traditionen geprägten Bergregionen des Himalaja aufbricht, ist es ihr ein besonderes Anliegen, mehr über das Leben der Frauen dort herauszufinden. Doch obgleich man ihr auf ihrer Reise durchgehend mit Respekt, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft begegnet, gelingt es ihr nicht, wirklich Kontakt zu den Frauen in den Bergen herzustellen. Ohne Anwesenheit und Zustimmung der Männer ist es den Frauen nicht erlaubt, mit Zenith vor der Kamera zu reden. Einmal mehr wird Zenith ihr privilegierter Sonderstatus klar. Was sie jedoch nicht davon abhält, weiterhin an ihrer Überzeugung festzuhalten: Lebe deinen Traum!

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

Link zum Medienportal

The Hate U Give - Online

© Filmsortiment

Spielfilm - George Tillman Jr. - Filmsortiment - USA - 2018

128 Minuten – Geeignet ab 14 Jahre

Die Verfilmung des Romanbestsellers von Angie Thomas erzählt die Geschichte der 16jährigen Starr Carter, die ein Leben in zwei verschiedenen Welten führt. Sie besucht eine Privatschule mit weißen privilegierten Mitschülern, wohnt aber in einem armen Schwarzenviertel. Dieses wackelige Gleichgewicht wird endgültig zerstört, als Starrs Kindheitsfreund vor ihren Augen von einem weißen Polizisten erschossen wird. Starr gerät zwischen die Fronten und muss sich entscheiden, für das Richtige einzustehen.

Link zum Medienportal

Diese Seite:Download PDFDrucken

Kontakt Medienzentrale

Medienzentrale
MEDIENHAUS der EKHN GmbH
Hanauer Landstraße 126-128
60314 Frankfurt am Main

Tel. 069 / 92 107 100

Email

Zur Website

Medientipps für Kinder

Plötzlich war Lysander da - DVD2283 und Online

© Matthias Film

Bilderbuchkino - Antje Damm - Matthias Film gGmbH - Deutschland - 2020

5 Minuten – Geeignet ab 4 Jahre

Was soll denn das? Wo kommen wir denn da hin? Ein Brief des Bürgermeisters verändert das beschauliche Leben der drei Mäuse in ihrer unterirdischen Höhle: Es soll jemand bei ihnen einziehen, der sein Zuhause verloren hat. „Wo soll der denn schlafen?“ – „Wir haben doch keinen Platz!“ – „Und die Kartoffeln reichen auch nicht für alle.“  -  Aber es dauert nicht lange und Lysander ist da. Er ist ein roter Lurch und furchtbar müde. Da Mäuse nicht gerne baden, bekommt er die Badewanne zugewiesen. Er füllt sie mit Erde und Körnchen. Schrecklich! Aber Lysander gelingt es, der Mäusewelt etwas hinzuzufügen, was allen gefällt, und er darf bleiben. - Arbeitsmaterialien im ROM-Teil mit Bilderbuch

Link zum Medienportal

Disco! - DVD2284 und Online

© Matthias Film

Bilderbuchkino - Frauke Angel, Julia Dürr - Matthias-Film - Deutschland - 2018

5 Minuten – Geeignet ab 5 Jahre

Der kleine Junge hat eine neue Freundin, Pina. Die sagt, dass es keine Farben nur für Jungen oder nur für Mädchen gibt. Und überhaupt darf jeder anziehen, was er will. Dann bleibt Pina einmal über Nacht und die Kinder verkleiden sich, weil sie Disco machen wollen. Am nächsten Morgen bringt der Vater zwei wunderschöne Tänzerinnen in den Kindergarten. Aber ein Junge in Mädchenkleidern? Das führt zu Diskussionen. Schließlich streiten die Erwachsenen und am Ende sind sogar die Kinder wütend. Doch die beiden Tänzerinnen sind nicht nur wunderschön, sondern auch schlau: Tags darauf schleppt Pinas Vater einen ganzen Sack voller Anziehsachen in den Kindergarten – genug, dass alle sich verkleiden können. Denn die Kinder wollen es einmal richtig bunt treiben, mit Glitzer und allem Schnickschnack. Welche Farben und welche Kleider die Mädchen tragen und welche die Jungen, ist dabei wirklich völlig egal. -

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil mit Bilderbuch

Link zum Medienportal

Der Besuch - DVD2226 und Online

© Frijus

Trickfilm - Alexandra Schatz - Frijus GmbH - Deutschland - 2018

7 Minuten – Geeignet ab 6 Jahre

Ein trübseliges Zimmer in einem alten Haus in scheinbar achtlos verwischtem Grau in Grau. Darin sitzt eine alte Frau am Tisch, ganz allein mit einer Tasse in der Hand. Elise hat vor allem Angst, deshalb bleibt sie immer in ihrem Zimmer. Eines Tages segelt ein himmelblauer Papierflieger durch das geöffnete Fenster: Voller Angst und Abscheu verbrennt sie ihn. Der Besitzer des Fliegers, ein kleiner Junge namens Emil, steht allerdings am nächsten Morgen vor der Tür und fragt nach seinem Eigentum. Emil bewundert die vielen Bücher im Regal und möchte gerne Märchen vorgelesen bekommen. Nach langer, langer Zeit macht das Elise, sichtlich mit Freude. Abends sitzt Elise an ihrem Tisch und versucht für Emil einen Flieger zu falten, was ihr nach mehreren Anläufen perfekt gelingt. Sie schaut erfüllt, glücklich und zufrieden aus. Mit Emils Eintritt in das Haus von Elise kommt mehr und mehr Farbe ins Bild – und in Elises Leben. -

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

Link zum Medienportal

Alles anders - DVD1106 und Online

© Matthias Film

Von Stärken und Schwächen

Trickfilm - Olesya Shchukin, Peter Hauser, Marc Riba und Anna Solanas, Dinko Kumanovic, Jacob Frey - Matthias-Film GmbH - Dänemark, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Spanien - 2016

34 Minuten – Geeignet ab 6 Jahre

Die Kurzfilme handeln vom Spiel mit Erwartungen, davon, dass alles ganz anders sein kann, als es scheint – und wie man dann das Beste daraus macht.

Der Elefant und das Fahrrad
von Olesya Shchukin - Frankreich 2015 - 9 Minuten
Ein Elefant, der infolge einer Plakatwerbung ein Fahrrad kauft wundert sich, wie klein es in Wirklichkeit ist.

Three Fools
von Peter Hauser - Dänemark 2014 - 5 Minuten
Drei Typen auf der Suche nach einer Heimat, von denen zwei erfolgreich zu sein scheinen, bis am Ende der dritte als Sieger dasteht.

Block and Piled
von Marc Riba und Anna Solanas - Spanien 2014 - 5 Minuten

Ein Haus voller kauziger Bewohner, die gerade dabei sind, sich und die Welt zu retten

Süße Träume
von Dinko Kumanovic - Kroatien 2015 - 11 Minute

Es geht um einen Unfall mit Hamster, durch den der Wald eine neue Qualität bekommt

Das Geschenk
von Jacob Frey - Deutschland 2014 - 4 Minuten

Da ihr Sohn den ganzen Tag nur Videospiele spielt und scheinbar alle Klischees eines Computer-Kids bedient - Stubenhocker, kein Interesse, keine Empathie, kein Kontakt zum echten Leben - möchte die Mutter diesen Zustand  ändern und macht ihm ein  Geschenk. Zunächst freut sich der Junge, als er das Geschenk öffnet und ihm ein junger Hund entgegen springt. Als er ihn sich genauer anschaut, entdeckt er, dass sein Geschenk einen „Fehler“ hat: Der Hund hat nur drei Beine. Doch die beiden freunden sich schnell an und tollen miteinander herum. Denn auch der Junge hat einen "Fehler": Er hat nur ein Bein.

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

Link zum Medienportal

Wenn man kein Geld hat, ist man nicht fröhlich - DVD1211 und Online

© Frijus

Kinderarmut in Deutschland

Kurzspielfilm, Dokumentarfilm, Trickfilm - Frijus GmbH - Deutschland - 2015
30 Minuten – Geeignet ab 8 Jahre

Diese Produktion basiert auf "Die Sendung mit der Maus: Was ist Kinderarmut?". Der Film steht als Ganzes zur Verfügung. - 26 Minuten

Daraus wurden zwei kurze Filme ausgekoppelt:

Coole Schuhe
7 Minuten
Blumenkübelschuhe sind Trend unter den Schülern. Und Megatrend sind solche mit Duftdüsen in verschiedenen Noten. Aber nicht alle können aus finanziellen Gründen mithalten. Eine Betroffene von ihnen hat eine pfiffige Idee. 

"Wenn man kein Geld hat, ist man nicht fröhlich"
3:30 Minuten
Kinder erzählen, was Armut in ihrem Alltag bedeutet und welche Wünsche sie haben. Man hört nur ihre Stimmen. Um sie nicht bloß zustellen, wurden animierte Bilder zu ihren Stimmen hinzu gefügt. - 3:30 Minuten

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

Link zum Medienportal

Mall - DVD2237 und Online

© kfw

Kurzspielfilm - Jerry Hoffmann - Katholisches Filmwerk - Deutschland - 2019

7 Minuten – Geeignet ab 10 Jahre

Ein Diebstahl mit Folgen: Als der introvertierte Didi dabei erwischt wird, wie er eine Meerjungfrau klaut, weiß sein betont maskuliner Vater zunächst nicht, wie er damit umgehen soll. Doch dann wirft er alle Bedenken über Bord und signalisiert seinem Sohn, dass er Verständnis für ihn hat.

Arbeitsmaterialien im ROM-Teil

Link zum Medienportal

to top